Neu - und schon jetzt ein Erfolg - unsere Hoppingtouren

Die Idee zu diesem neuen Format kam Astrid Machuj im Herbst 2018, die seit 2013 Bustouren für Gruppen begleitet. Die Nachfrage an Führungen ist groß. Doch oft lohnt es sich für kleinere Gruppen, wie z. B. Familien oder Firmen nicht, direkt einen ganzen Bus zu buchen. So entstand die erste Hoppingtour. 

Da wo es so viele Burgen und Schlösser gibt,saß man Abends in der Mägde- und Gesindestube zusammen. Gute Geschichtenerzähler waren beliebt. Diese unzählige Sagen, Märchen und Legenden, gerieten in völlige Vergessenheit. Anlässlich der 700 Jahrfeier der Kreisstadt Bergheim wurden in hunderten von Stunden der  Recherche die alten Geschichten, die "die Haare zu Berge stiegen oder das Herzchen pochen ließen" ausgegraben. Unsere Gästeführerin wird sie mit  ihren lebendigen Erzählungen in eine andere Welt versetzen. Diese Tour besucht die Orte an denen einst merkwürdige Dinge geschahen. 

Sagenhaftes Hopping - Sagen und Anekdötchentour

Teil 1: Start im Museum BERGHEIMAT

 

Auf der Suche nach den Spuren starten wir im Museum BERGHEIMAT. Angesichts der derzeitigen Ausstellung „Burgen, Schlösser, Rittersleut´“ entstand in der ersten Etage ein Rittersaal. Dort gibt es Hörstationen mit Geschichten von Hexen, Geistern und dem Zöbbelsdier. Vor diesem Geschöpf sollte man sich in acht nehmen, denn es hauste einst an der Bergheimer Stadtmauer und könnte jederzeit auftauchen. Unsere Gästeführerin wird Ihnen alle Details berichten. 

 

Treffpunkt BERGHEIMAT: Hauptstraße 57-59, 50126 Bergheim

 

Karte vom Altkreis Bergheim mit seinen Burgen und Schlössern 

erster Blick in die aktuelle Sonderausstellung

Ritter, Waffen und ihre Bedeutung

Teil 2: Spurensuche in Paffendorf

In der Nähe von Bergheim, genauer gesagt in Paffendorf, stand einst die längst verfallene Knotscheburg. Hier wohnte ein Schlossfräulein, das sich ein ganz besonderes Hochzeitskleid wünschte. Im gleichen Ort sollen sich auch die Heinzelmännchen aufgehalten haben. Wenn das kein Grund zur Spurensuche ist! Wir starten am Minigolfplatz und spazieren an der Erft entlang. Dort erfahren wir mehr von dem ehemaligen Erfteingang und gelangen auf unserem Weg dann in den Schlosspark Paffendorf. Dort besichtigen wir einen romantischen Pavillon mit der passenden Geschichte und das beeindruckende Schloss.

 

 

Treffpunkt: Parkplatz Minigolfplatz Paffendorf, Antoniusstraße, 50126 Bergheim 

 3. Teil: Besichtigung von Burg Geretzhoven
 Wir besichtigen diese imposante Wasserburg in Rheidt-Hüchelhoven. Hier hat einst "der, dessen Name nicht genannt werden durfte", so steht es in den alten Schriften, sein Unwesen getrieben. Wie der Teufel von der Burg vertrieben wurde, erfahren Sie bei dieser informativen und stimmungsvollen Tour

Die Hoppingtour dauert ca. 3,5 Stunden und kostet 160,00 €. 
Gegen einen geringen Aufpreis ist es möglich, die Tour zu ergänzen, z. B. mit dem Anfahren eines weiteren Schlosses.