Astrid Machuj

Damit Sie wissen, mit wem Sie es zu tun haben - hier einige Daten zu meiner Person.


Als gebürtie Horremerin und Mutter zweier Söhne, lebe ich seit 30 Jahren im Bergheimer Stadtteil Quadrath-Ichendorf.

Stadtfüherin aus Leidenschaft
Nachdem ich viele Jahre in kaufmännischen Berufen gearbeitet habe, absolvierte ich 2010 / 2011 eine Ausbildung zur Stadtführerin bei der Kreisstadt Bergheim. Regelmäßige Fortbil-dungen halten mich auf den neusten Stand.

Schnell merkte ich, dass ich hier nicht nur mein Interesse an Geschichte und den Umgang mit Menschen, sondern auch meine anderen Vorlieben zum Beruf machen kann. Bei den Kostümführungen kommt mir mein Hobby Theaterspielen sehr zugute. Bei den Kinderführungen kann ich auf meine Erfahrungen, die ich als Leiterin unendlich vieler Arbeitsgemeinschaften in Bergheimer Schulen sammelte, zurückgreifen. Fest steht, mir macht meine Arbeit einen riesigen Spaß.


 

Falls Sie noch mehr Details wissen wollen:

Tätikeit als  Stadt- und Gästeführerin
im Auftrag der Stadt Bergheim

  • erste Führungen zur Stadtgeschichte im Jahr 2011,Konzeptentwicklung und Durchführung zahlreicher Kinder- und Erlebnisführungen seit 2011

Tätikeit für Führungen mit Pfiff

  • Gründung des Kleinstunternehmens "Führungen mit Pfiff" im Jahr 2012

 Tätigkeit für den Rhein-Erft-Tourismus:

  • "Braunkohleführungen" rund um den Tagebau Hambach seit 2013 inkl. der Ausstellung auf Schloss Paffendorf
  • Führungen Schloss Paffendorf und Schlosspark  

Ehrenamtliche Tätigkeit

für den Museumsverein der Stadt Bergheim:

  • Vorstandsmitglied seit 2013 / Vorsitzende seit 2015
  • Museumsführungen durch die Dauer- und Sonderausstellungen,
    Organisation und Durchfürung von Workshops, Events, Veranstaltungen,im Museum der Stadt Bergheim der "BERGHEIMAT" seit 2012
  • museumspädagogische Arbeit u. anderem viele Sagenlesungen im Oktober 
  • Mitglied des Rechercheteam seit 2013
    Ausstellungsleitung seit 2015
    Themen: Glasklar 2013, Römer ganz nah ... in Bergheim 2014, Sport in Bergheim 2016, Burgen, Schlösser & mehr seit Mai 2019, Früher war es anders schön 2022

für den Verein für Geschichte und Heimatkunde in Quadrath-Ichendorf:

  • Vorstandsmitglied seit 2015
  • Führungen zu geschichtlichen Themen

Reinlandtaler-Ehrung

Danke! Seit dem 7.12.2023 bin ich stolze Rheinlandtaler-Besitzerin für den Bereich Kultur mit besonderen Verdiensten der Lokal- und Heimatgeschichte! Die Ehrung erfolgte im voll besetztem Ratssaal.


Publikationen:

 

Aufsätze wurden veröffentlicht in den  Jahrbüchern des Geschichtsvereins Bergheim, den Begleitbüchern zur Ausstellung der BERGHEIMAT und den Jahresgaben des Geschichts- und Heimtverein Quadrath-Ichendorf

 

Begleitbücher des Museumsvereins der Stadt Bergheim 
2013 Glasklar, Aufsätze zu fränkischem Glas und der Glashütte in Quadrath-Ichendorf 

2014 Römer ganz nah - in Bergheim, Aufsätze zum Thema Jupitergigantensäule in Rheidt-Hüchelhofen, 

2016 Sport in Bergheim, Aufsätze zur geschichtlichen Entwicklung des Sports,  Bergheims Spitzensportlern und Vereinssport in Bergheim

2019 Burgen, Schlösser, Rittersleut´ im Altkreis Bergheim, Aufsätze zu Schlössern und Burgen auf dem heutigen Stadtgebiet, dem Altkreis Bergheim und Ritterturniere in Köln

2022 Festschrift 10 Jahre Museum BERGHEIMAT

2022 Früher war es anders schön - von der Nachkriegszeit bis zu den wilden 60ern, 
Bergheim-Teil von über 200 Seiten

2022 Märchen, Sagen und legenden rund um Bergheim 

 

Jahresgabe des Geschichts- und Heimatvereins Quadrath-Ichendorf
2016 Schule

2017 Ichendorfer Glashütte 

2018 Schlenderhan, Schlenderhagen - ein Gestüt und ein Adelssitz

2022 Sport in Quadrath-Ichendorf, Teil 1
2023 Sport in  Quadrath-ichendorf, Teil 2

 

Jahresbücher des Geschichtsvereins Bergheim 

2011 Sagen I

2012 Sagen II

2013 Sagen III

2014 Schlenderhan und die Nazis 

 

St. Sebstastianus-Schützenbruderschaft 
2022 Chronik 400 Jahre Schützenbrüderschaft kombiniert mit historischem Hintergrund